Unser Team


An dieser Stelle möchten wir Ihnen gerne beginnend mit unseren Statiosbetreiber und danach in alphabetischer Reihenfolge der Nachnamen unser Radio- und Redaktionsteam vorstellen:

(Sie können auch von hier aus direkt zu den Namen springen.)

 „Radio ist Kino im Kopf.“
(Carmen Thomas, dt. Journalistin, Hörfunk-Moderatorin WDR)


Thomas Flegel


Aufgaben:Stationsinhaber ELBE-Radio & ELBE-Deutsch
Verantwortlich für ELBE-Radio
Redaktion, Moderation, Administration & Technik
Sendungen:"Retro-Charts", aktuelle Sondersendungen
Studio / Wohnort:Winsen / Luhe (Niedersachsen)

Zur Person:
„Jahrgang 1963, gebürtiger Hannoveraner, seit 2003 in Winsen an der Luhe zu Hause.“, so fasst Thomas seine Kurzbiopgrafie zusammen.
Die „Droge Radio“ habe ihn bereits in seiner Jugend gepackt, als Radio-Helden wie die NDR2-Kollegen Günter Fink, Ulli Harrass, Carlo von Thiedemann und Wolf-Dieter Stubel sowie Mal Sondock (damals WDR2) und Werner Reincke (HR3) ihn für das Medium „Radio“ begeisterten.
Jedoch war sein Traum, eine eigene UKW-Station zu betreiben, nie erreichbar, da dies in Niedersachsen praktisch unmöglich war. So tingelte er lange als mobiler DJ über die Dörfer und moderierte im heimischen Kellerstudio für sich, die Familie und Freunde Kassetten mit Jahresrückblicken.
In Zeiten des immer schnelleren Internets nahm die Idee vom Radiomachen ab 2007 die Idee des Radio-Machens wieder Gestalt an. Nach ersten (kurzen) Schritten bei „Hitradio NRW“, schloss er sich 2009 dann mit seinem Freund Manfred Nießen zusammen, baute „Radio1907.de“ (ein Fan-Radio für Rot-Weiss Essen) auf und sammelte als Moderator und in der Abminstration wertvolle Erfahrungen.
Im August 2014 reifte dann die Entscheidung heran, seine eigenen Station auf die Beine zu stellen. Das ELBE-Radio ist nun seit dem 1. Oktober 2014 zu hören und erfreut sich zunehmender Beliebheit. Kurze Zeit später kam mit ELBE-Deutsch ein Spartenkanal hinzu.
Im Frühsommer 2019 begründete Thomas das stations.netzwerk, einen Zusammenschluss von ähnlich gesinnten Radios, die sich mit Sendungen und Know-How gegenseitig unterstützen.


Jost Alpe


Aufgaben:Moderation, Redaktion
Sendungen:"Euro Top 40"
Studio / Wohnort:Bönen (Nordrhein-Westfalen)

Zur Person:
Geboren an einem 3. Dezember lebt Jost Alpe in Bönen (Kreis Unna) nach dem Lebensmotto: „Lachen ist gesund.“
Seinen Weg zum Radio fand er nach eigener Aussage Dank Mal Sondock, Radio Luxemburg und Radio Veronica. „So wurde ich zum Radiofanatiker.“ Danach gab es Einsätze bei mehreren Sendern wie Antenne Unna. „Als Hitparaden-Onkel habe ich schon so manche Chartshow in 30 jahren präsentiert.“, sagt er über sich selbst.
Seite erste Schallplatte war von Mike Krüger („Der Nippel“), er mag besonders Rock und die 80er und kann „auf Bushido und seine Freunde“ gerne verzichten.
„Ich wünsche mir mehr Menschlichkeit auf der Welt, keinen Rassismus und keine dumpfen Nazis!“


Nico Essig


Aufgaben:Moderation; Redaktion
Sendungen:"Einfach Essig", "Die Sonntags-WG", Sondersendungen
Studio / Wohnort:Walzbachtal (Baden-Württemberg)

Zur Person:
Hi! Mein Name ist Nico Essig – aber das solltest Du eigentlich bereits wissen…
Angefangen hat alles im Jahre 2013. Aus der Schnappsidee, eine eigene Radioshow machen zu wollen, wurde der Wunsch, größer zu moderieren.
Im Juli verwirklichte ich diesen Traum und meine Karriere im Web begann bei YouthFM. Bis Mai 2014 war das meine Heimat. Ich wollte eine Veränderung haben und schloss mich im Dezember 2014 chartsradioFM (jetzt musicloversFM) an. Im April 2020 folgte dann das plötzliche Ende von musicloversFM.
Seitdem laufen meine Sendungen bei zahlreichen Stationen, unter anderem bei den ELBE-Stationen.


Eckhard Heuermann


Aufgaben:Moderation, Redaktion
Sendungen:"Goldrausch", "Diamonds"
Studio / Wohnort:Bad Salzuflen (Nordrhein-Westfalen)

Zur Person:
Eckhard wurde 1953 an einem Freitag im Sonnenuntergang in Bad Salzuflen geboren.
„Auf dem Weg zur Schule fand ich im Jahre 1960 eine Schallplatte von Elvis Presley im Straßengraben. Die Musik klang so ganz anders klang als die Schlager, die ich aus der Musiktruhe meiner Eltern kannte. So war die Liebe zu englischsprachiger Pop-Musik geboren.“
Auf der Suche nach Radio-Sendern, die diese Musik spielten, fand er schnell das englischsprachige Programm von Radio Luxemburg und dann etwas später „die Radioliebe meines Lebens: die Piratensender vor den englischen und niederländischen Küsten“. Den dort gehörten Moderationsstil übte er schon als Kind mit seinem Tonbandgerät.
Trotz einiger Angebote, professionell Radio oder Moderationen bei Veranstaltungen zu machen, entschied sich Eckhard für den Lehrerberuf. Das Moderieren von Radiosendungen ist aber sein liebstes Hobby geblieben.
Seinem Geburtsort ist er bis heute treu geblieben – und so kommen seine Sendungen „aus Bad Salzuflen, dem Herzen Europas“, wie Eckhard immer wieder gerne betont.


Michael Klein-Luttmer


Aufgaben:Moderation, Redaktion
Sendungen:"Hit Countdown", "Schlagerrallye", "Klein - die Radioshow"
Studio / Wohnort:Bad Kötzing (Bayern)

Zur Person:
1971 in Letmathe geboren entdeckte Michael schon früh seine Liebe zur Musik. „Ich wollte anfangs ein berühmter Sänger werden.“ Da mich der liebe Gott aber nicht gerade mit einer begnadeten Stimme ausgestattet hatte, blieb es bei Gesangsversuchen, mit denen er nach eigener Aussage so manchen aus Familie und Freundeskreis den letzten Nerv raubte.
Anfang der 90er Jahre entdeckte er das Radio für mich. Für Freunde und Bekannte produzierte er jeden Monat eine Internationale Hitparade und nahm diese auf Cassette auf. Allerdings eben nur für Freunde und Bekannte und nicht für die breite Öffentlichkeit. „Ich habe mich einfach nicht getraut, die mal zu einem Radiosender zu schicken, weil ich dachte, ich sei nicht gut genug dafür, obwohl mir damals viele Freunde rieten, professionell für das Radio zu arbeiten.“
2003 stieß Michael auf den Lokalfunk Iserlohn e.V. und tastete sich dort vor. Damit war die Radio-Karriere beschlossene Sache. Sein Herz gehört der Schlagermusik, deutschem Disco Fox und volkstümlichem Schlager, denn „die sind ein bisschen ins Hintertreffen geraten in der heutigen Radiolandschaft.“ Im September 2003 ging dann seine erste Schlager Rallye über den Äther. Schnell waren die ersten Kontakte zu Künstlern und deren Management, sowie Veranstaltern von großen Schlager-Events geknüpft. Die Schlager Rallye wurde schnell zum Selbstläufer und kann heute auf eine große Fangemeinde blicken. Schließlich meldeten sich auch noch andere Sender, die das Format der Schlager Rallye übernehmen wollten. Das Resultat ist nun, das die Schlager Rallye bereits auf weit über 50 Sendern zu hören ist!
„Ich möchte den deutschen Schlager auch in Zukunft weiter unterstützen und helfen, dass er auch weiterhin seinen ihm angestammten Platz in der Medienlandschaft behält und weiter ausbaut, so wie der Schlager und die volkstümliche Musik und deren Künstler es verdient haben.“


Thomas Kreher


Aufgaben:Moderation, Redaktion
Sendungen:"Funkytown"
Studio / Wohnort:Osnabrück (Niedersachsen)

Zur Person:
Im Winter 1963 in Osnabrück geboren, bekam er als Kind von seinem Vater ein kleines Transistorradio geschenkt. Damit erkundete die Welt und fand „Radio Luxemburg“. Bis zu dem Tag, an dem sein Vater sagte: „Hör‘ mal Holland“. Er sei bis heute dabei geblieben und immer wieder von „den Holländern“ und ihrer Art, Radio zu machen fasziniert.
Schnell habe ich natürlich versucht, das nachzumachen. Als Schüler mit dem ersten Cassettenrecorder, später und längst erwachsen, ab 1993 als Bürgerfunker, erst bei Radio RST im NRW-Nachbarkreis Steinfurt und ab 1996 beim „Offenen Kanal Osnabrück“, den Thomas mit aufgebaut hat. Als Anfang der 2000er Jahre der Offene Kanal zu „OS-Radio 104,8“ wurde, blieb es dabei und ist dort auch heute noch jede Woche live „on air“. Und zwar mit der Musik, die er durch das holländische Radio lieben gelernt habe: Soul, Funk und Disco.
Seine Sendung heißt dann auch „FUNKYTOWN“. Wer mitgrooven möchte, sollte einschalten.


Uwe Strohmeier


Aufgaben:Verantwortlich für ELBE-Deutsch
Redaktion, Administration & Technik
Sendungen:keine
Studio / Wohnort:Seelze - Lohnde (Niedersachsen)

Zur Person:
„Geboren? Ja, wurde ich auch und zwar 1964 in Hannover.“, sagt Uwe.
Seine ersten fünf Jahre lebte er in Letter, wo wo er den den heutigen NDR1-Moderator und „Bingo-Bären“ Michael Thürnau kennen lernte. Seit 1969 nun lebt er Lohnde, wo sich ein paar Jahre später die Wege mit Thomas Flegel kreuzten.
Radio? „Selbstverständlich! Läuft bei mir den ganzen Tag und mit Musik habe ich mich schon immer beschäftigt.“, lacht er. In der Kindheit wartete er im Wohnzimmer, bewaffnet mit Kassettenrecorder und Mikrofon, vor dem Fernseher auf die ZDF-Hitparade, um ein bestimmtes Musikstück aufzunehmen. Also Ansage, Musikstück kommt, Schild hochhalten „Bitte Ruhe – Aufnahme!“ – Aufnahmetaste drücken und los geht´s. „So fing das mit der Musik bei mir an.“
Seit den 1990ern beschäftigt sich natürlich mit dem PC. „Seit der Zeit bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Musikprogrammen. Meine zweite Leidenschaft ist die Animation von Grafiken.“
Deshalb habe er sich über Thomas‘ Anfrage gefreut, ob er die Chat-Administration übernehmen wolle. Fast zeitgleich übernahm Uwe, der „bekennende Schlager-Fuzzy“, die Verantwortung für ELBE-Deutsch.


Karsten Weidenfeld


Aufgaben:Moderation, Redaktion
Sendungen:"Oldie Jukebox", "Gutes von Gestern"
Studio / Wohnort:Geseke (Nordrhein-Westfalen)

Zur Person:
„Ich wollte ursprünglich kein Radio machen“, sagt Karsten. „Aber ich fand dann durch mein technisches Interesse im Jahr 2013 zum Internetradio.“
Anfangs noch zögerlich, packte ihn dann aber doch die Leidenschaft und so wurde aus „nur mal schauen, was ihr da so macht“ zunächst ein Moderator mit regelmäßigen Sendungen und kurze Zeit später sogar Inhaber einer eigenen Radiostation.
„Musik ist außerdem meine große Leidenschaft und beide Komponenten, sowohl Technik als auch Musik lassen sich im Internetradio ideal kombinieren.“, so fasst Karsten die Entwicklung zusammen.
Spezielle Musikrichtungen hat er dabei nicht: „Es wird gehört und gespielt, was gefällt.“ Gut so!
Bei uns Karsten regelmäßig mit seinen Sendungen „Gutes von Gestern“ und „Oldie Jukebox“ zu hören.



Unsere Station Voices

Diese netten Menschen leihen uns im laufenden Programm für kleine Programmhinweise ihre Stimme.

Jasmin_100x100Thomas_Flegel 100x100Sven_100x100
Jasmin Thamer
(Bergisch Gladbach)
Thomas Flegel
(Winsen a.d. Luhe)
Sven Weikam
(Lage)